Menhire im Salento

Es war an einem sonnigen Mai-Tag im südlichen Apulien, als wir unverhofft eine interessante Entdeckung machten. Von Bekannten hatten wir den Tipp erhalten, dass es hier auch noch Dolmen und Menhire gibt: Steinerne Zeugen einer fernen Vergangenheit!

Wir waren von unserem Standord in der Nähe von Otranto bei strahlend blauem Himmel unterwegs – auf der Suche nach antiken Kultplätzen. Am Flughafen von Brindisi hatten wir ein Auto gemietet. Auch wenn uns eine italienische Automarke zugeteilt wurde, schien diese ihr Heimatland auch nicht besser zu kennen, als wir…

Kurz gesagt: Wir verfuhren uns! Wir befanden uns plötzlich auf einem schmalen Strässchen, das uns quer in ein Feld führte, um uns dann durch ein verlassenes Terrain von Olivenbaum-Gärten zu führen. Das Navy zeigte uns schon lange keine Strasse mehr an, als würden wir durch Niemandsland fahren. Und doch war hier diese schmale Strasse. Aber keine Menschenseele weit und breit.

Und wie das Schicksal manchmal so spielt, bäumte sich vor unseren Augen rechterhand ganz „zufällig“ und unerwartet ein schlanker Menhir auf, der einsam, aber stolz am Strassenrand in den blauen Himmel zeigte! Wir sind erstaunt und gleichzeitig fasziniert, dass hier zwischen den unzähligen Olivenbäumen solch wunderbare Schätze einer früheren Zivilisation zu finden sind!

Wir fahren weiter und entdecken ein weiteres Exemplar an einer Weggabelung. Dieser Menhir ist mit einem einfachen Schutz-Zaun umgeben. Wir hatten den Eindruck, dass wir hier in dieser friedlichen Landschaft auf etwas Besonderes gestossen waren: Eine möglicherweise jahrtausende alte Hinterlassenschaft unserer Vorfahren.

Wir fühlen Erleichterung, dass diese beiden Menhire einfach so in der Natur stehen dürfen, respektiert von den Grundstückbesitzern – ohne dass daraus eine touristische Attraktion gemacht wurde. Und wer weiss, vielleicht werden die Grundstückbesitzer für ihren Respekt an diesen steinernen Säulen, die wie Antennen in Höhe ragen, belohnt. Denn wer kann schon ganz ausschliessen, dass vielleicht die Menhire ihre ursprünglich zugedachte Aufgabe auch heute noch ganz im Stillen erledigen…

[©] by mystery-explorer.org

Schreibe einen Kommentar